eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (2024)

Fachportal für Arbeitgeber

Kontakt zur AOK

Die Kontaktdaten der AOK unterscheiden sich regional. Bitte wählen Sie Ihre regionale AOK aus, um die passenden Kontaktinformationen zu erhalten.

Wählen Sie Ihre AOK aus der Liste

  • AOK Baden-Württemberg
  • AOK Bayern
  • AOK Bremen/Bremerhaven
  • AOK Hessen
  • AOK Niedersachsen
  • AOK Nordost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern)
  • AOK NordWest (Schleswig-Holstein, Westfalen-Lippe)
  • AOK PLUS (Sachsen, Thüringen)
  • AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
  • AOK Rheinland/Hamburg
  • AOK Sachsen-Anhalt
  • Ansprechpartner finden
  • Kontaktformular
  • Formulare und Anträge
  • Newsletter

Zur Kontaktseite

Suche im Fachportal für Arbeitgeber

  1. Fachportal für Arbeitgeber
  2. Sozialversicherung
  3. Entgeltfortzahlung und Ausgleichsverfahren
  4. Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) seit 1. Januar 2023 verbindlich

Seite 1/2: Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) seit 1. Januar 2023 verbindlich

Arbeitgeber rufen seit 1. Januar 2023 die AU-Daten elektronisch bei den Krankenkassen ab.

Inhaltsübersicht

eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (3)

AOK

Änderungen bei der eAU kommen

Das eAU-Verfahren wird weiter ausgebaut. Zum 1.Januar2025 werden folgende Verbesserungen eingeführt:

  • Vorsorge- und Rehazeiten werden in das eAU-Verfahren integriert.
  • Die Art und Dauer der Abwesenheit bei Arbeitsunfähigkeit wird noch detaillierter übermittelt.
  • Besondere Fallgestaltungen, wie die teilstationäre Behandlung oder weitergeleitete Informationen einer anderen Krankenkasse, werden dargestellt. Sie verringern Rückmeldungen über fehlende Arbeitsunfähigkeitsnachweise.
  • Zur Erhöhung der Datenqualität wird die Klärung von Unstimmigkeiten zwischen ärztlicher Praxis und Krankenkasse dem Arbeitgeber mittels neuem Rückmeldegrund angezeigt.
  • Liegen andere Nachweise für die Arbeitsunfähigkeit bei der Krankenkasse vor, die nicht über das eAU-Verfahren übermittelt werden können, erhält der Arbeitgeber dazu Informationen.

Seminar-on Demand: Neuerungen bei der eAU

Wie lassen sich Fehler im eAU-Verfahren vermeiden? Was ändert sich 2025 beim Abruf der eAU-Daten? Melden Sie sich hier zum Seminar-on-demand an.

Zur Anmeldung

eAU-Verfahren auch für Arbeitgeber

(Zahn-)ärztliche Praxen und Krankenhäuser übermitteln elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen an die Krankenkassen digital. Seit dem 1.Januar2024 übermitteln Krankenhäuser auch tagesstationäre Behandlungen als eAU-Bescheinigungen.

Arbeitgeber und Steuerberatende sind seit dem 1.Januar2023 verpflichtet, die AU-Daten der Beschäftigten elektronisch von den Krankenkassen abzurufen.Circa sechs Millionen Abrufe erfolgen durch Arbeitgeber beziehungsweise Steuerberatende monatlich.

Weiterhin gilt: Beschäftigte haben ihre Vorgesetzen unverzüglich über eine Krankheit zu informieren – daran ändert sich auch im eAU-Verfahren nichts.

Übrigens: Bei geringfügig Beschäftigten ist eine eAU-Anfrage an die Krankenkasse möglich – die Minijob-Zentrale ist dafür nicht zuständig. Der Arbeitgeber muss jedoch wissen, bei welcher Krankenkasse die oder der Minijobbende versichert ist. Er sollte diese daher erfragen und im Entgeltabrechnungsprogramm hinterlegen.

Kompakt erklärt: der Film zur eAU

Der AOK-Film zeigt, wie das eAU-Verfahren in der Praxis funktioniert.

eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (4)

Technische Voraussetzung für eAU-Datenaustausch

Um am eAU-Verfahren teilzunehmen, brauchen Arbeitgeber oder ihre Steuerberatenden ein systemgeprüftes Entgeltabrechnungsprogramm, eine elektronisch gestützte systemgeprüfte Ausfüllhilfe oder ein systemuntersuchtes Zeiterfassungssystem. Die Daten werden über den Kommunikationsserver der gesetzlichen Krankenversicherung nach vorheriger Anforderung für die einzelnen Beschäftigten zur Verfügung gestellt. Die Personalabrechnenden müssen deshalb mindestens einmal wöchentlich an den Abruf der Daten vom Kommunikationsserver denken beziehungsweise den Prozess automatisieren, da eine Löschung der bereitgestellten Rückmeldungen erfolgt. Seit dem 1.Januar2024 erfolgt die Löschung erst nach 42Tagen (zuvor nach 30 Tagen). Die eAU-Daten sind bei den Krankenkassen darüber hinaus gespeichert und können auch für zurückliegende Zeiten abgerufen werden.

In der Regel ist eine AU-Bescheinigung erst Pflicht, wenn eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer länger als drei Tage erkrankt. Darüber hinaus übermitteln die (zahn-)ärztlichen Praxen die Daten gegebenenfalls erst am Abend gesammelt an die Krankenkassen. Eine elektronische Abfrage durch den Arbeitgeber ist daher frühestens am fünften Tag einer gemeldeten Arbeitsunfähigkeit sinnvoll. Bei verfrühten Anfragen wird ansonsten das Kennzeichen„4“ zurückgemeldet: „eAU/Krankenhausmeldung liegt nicht vor“.

Ausnahmen von der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung

Das verpflichtende Verfahren der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gilt nicht für:

  • Zeiten von Rehabilitations- und Vorsorgemaßnahmen, sofern die Leistung nicht von der Krankenkasse bezahlt wird und noch kein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur erfolgt ist(eine Änderung ist ab 2025 vorgesehen)
  • Privat krankenversicherte Beschäftigte
  • Minijobs in Privathaushalten
  • Fälle, in denen die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit durch eine(zahn-)ärztliche Praxis im In- oder Ausland erfolgt, die nicht an der vertragsärztlichen Versorgung teilnimmt.

Vorteile der eAU

Das verpflichtende elektronische Verfahren bietet Arbeitgebern und Krankenkassen viele Vorteile:

  • Die eAU kann sicherer und schneller an den Arbeitgeber und die Krankenkasse zugestellt werden.
  • Das Verfahren zur Übermittlung der eAU entbindet die Versicherten von der Zustellpflicht an den Arbeitgeber und die Krankenkasse.
  • Die eAU beseitigt Medienbrüche und reduziert die Erstellungs- und Übermittlungskosten.
  • Die eAU sorgt für die lückenlose Dokumentation bei den Krankenkassen und sichert damit den korrekten Ausgleich bei der Zahlung von Krankengeld und im Umlageverfahren nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz.

Vorerkrankungsanfrage

Werden Beschäftigte arbeitsunfähig, zahlt der Arbeitgeber das Entgelt für sechs Wochen fort (mit Ausnahmen). Vorerkrankungen in den letzten sechs Monaten vor der Arbeitsunfähigkeit werden auf den Anspruch angerechnet, wenn die Krankheiten auf derselben Ursache beruhen. Zur Prüfung, ob die Krankheiten in einem ursächlichen Zusammenhang stehen, wendet sich der Arbeitgeber an die Krankenkasse der oder des Beschäftigten. Die Anfrage erfolgt über den Datenaustausch Entgeltersatzleistungen mit dem Abgabegrund41.

Die Anfrage des Arbeitgebers darf allerdings nur dann erfolgen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • Für die aktuelle Arbeitsunfähigkeit liegt ein Nachweis vor.
  • In den letzten sechs Monaten vor Beginn der aktuellen Arbeitsunfähigkeit liegt mindestens eine bescheinigte Vorerkrankung vor.
  • Die kumulierten AU-Zeiten (in den letzten zwölf Monaten) aller potenziellen Vorerkrankungen inklusive der aktuellen Arbeitsunfähigkeit müssen mindestens 30Tage ergeben.

Beispiel: Zulässige Vorerkrankungsanfrage

Es liegt eine bescheinigte Arbeitsunfähigkeit ab 31.8. vor. Der Arbeitnehmer war in den letzten sechs Monaten bereits mehrfach arbeitsunfähig:

  • 1.6. bis 25.6.
  • 3.5. bis 6.5.
  • 5.4. bis 12.4.

Der Arbeitgeber stellt eine Vorerkrankungsanfrage.

Eine Vorerkrankungsanfrage darf erfolgen. Die AOK antwortet:

  • 1.6. bis 25.6. Kennzeichen 1 anrechenbar
  • 3.5. bis 6.5. Kennzeichen 1 anrechenbar
  • 5.4. bis 12.4. Kennzeichen 2 nicht anrechenbar

Beginn der 12-Monats-Frist 3.5.

Die Krankenkasse hat zu prüfen, ob auf Grundlage der Angaben zur Diagnose in den Arbeitsunfähigkeitsdaten die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall wegen anrechenbarer Vorerkrankungszeiten für die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer ausläuft.

Sie meldet die für die Ermittlung der Entgeltfortzahlungsdauer bei der aktuellen Arbeitsunfähigkeit relevanten Vorerkrankungen mit der Information, ob die angegebenen Zeiten „anrechenbar“ oder „nicht anrechenbar“ sind, und der maßgebenden Zwölf-Monats-Frist an den betroffenen Arbeitgeber. Diese Rückmeldung erfolgt ebenfalls im Datenaustausch Entgeltersatzleistungen (DTA EEL). Die Rückmeldung durch die Krankenkasse erfolgt mit dem Abgabegrund 61.

Gesetzlich ausgeschlossen ist das Verfahren bei geringfügig Beschäftigten, da den Krankenkassen die Beschäftigungszeiten nicht vorliegen. Ausgenommen sind auch die privat Krankenversicherten.

Verbessertes eAU-Verfahren bei Kassenwechsel

Seit 1.April2024 erleichtert eine neue Regelung Arbeitgebern den Abruf eAU ihrer erkrankten Beschäftigten: Wechselt eine Arbeitnehmerin oder ein Arbeitnehmer während einer laufenden Krankschreibung die Krankenkasse, übermittelt die bisherige Krankenkasse die eAU-Daten im Rahmen des Datenaustausches DTA eAU jetzt aktiv an die neue Kasse.

Der geänderte Ablauf vermeidet Verzögerungen für Arbeitgeber beim Datenabruf der eAU. Liegen bei der neuen Krankenkasse noch keine Informationen zu einer eAU vor, werden Abfragen von Arbeitgebern automatisch an die bisherige Krankenkasse weitergeleitet. Es kann daher sein, dass Arbeitgeber auf eine einzige eAU-Abfrage Rückmeldungen von mehreren Krankenkassen bekommen.

Stand

Zuletzt aktualisiert:15.07.2024

Inhaltsübersicht

Nächster Artikel im Thema

Alle Artikel im Thema

Zurück zum Thema

Zurück

Weiteres zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Passende Informationen zu den Themen Arbeitsunfähigkeit und Entgeltfortzahlung, Kein Anspruch auf Entgeltfortzahlung, Höhe der Entgeltfortzahlung

Datenaustausch bei Entgeltersatzleistungen

Daten zur Berechnung von Krankengeld, Kinderkrankengeld oder Mutterschaftsgeld, sogenannte Entgeltersatzleistungen, übermitteln Arbeitgeber elektronisch an die Krankenkassen.

Dauer der Entgeltfortzahlung

Beschäftigte haben von Beginn einer Arbeitsunfähigkeit an Anspruch auf Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber für die Dauer in der Regel von maximal sechsWochen.

Kontakt zur AOK

Zur Kontaktseite

eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (5)

Persönlicher Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner steht Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Ansprechpartner finden

eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (6)

E-Mail-Service

Melden Sie uns Ihr Anliegen, wir antworten umgehend oder rufen Sie zurück.

Kontaktformular

Zur Kontaktseite

eAU – die elektronische AU-Bescheinigung (2024)
Top Articles
UTC to KST to PST to PT
CST to EST to KST to PST
Kpschedule Lawson
Target Dummies 101 - The Dummy Research/Tutorial Thread
Best Internists In Ft-Lauderdale
Td Share The Green Referral Credit
Academic Calendar Biola
50 budget recipes to feed a large crowd
Word trip Answers All Levels [2000+ in One Page Updated 2023] » Puzzle Game Master
Jack Daniels Pop Tarts
Find The Eagle Hunter High To The East
Hill & Moin Top Workers Compensation Lawyer
Jinx Manga Vyvy
Tenkiller Dam Release Schedule
5 Best Brokerage Accounts for High Interest Rates on Cash Sweep - NerdWallet
Think Up Elar Level 5 Answer Key Pdf
Ts Egypt Dmarco
Splunk Append Search
Craigslist Apartment Los Angeles
Craigslist Motorcycles Salem Oregon
Nerdwallet American Express Gold
Gas Buddy Prices Near Me Zip Code
Über 60 Prozent Rabatt auf E-Bikes: Aldi reduziert sämtliche Pedelecs stark im Preis - nur noch für kurze Zeit
Rainbird E4C Manual
102Km To Mph
Kagtwt
Moss Adams Client Portal
Uhaul L
855-392-7812
Gmail Psu
Watch ESPN - Stream Live Sports & ESPN Originals
Walgreens On 37Th And Woodlawn
No hard feelings: cómo decir "no" en inglés educadamente y sin herir sensibilidades
Should Jenn Tran Join 'Bachelor in Paradise'? Alum Mari Pepin Weighs In
Perfect Coffee Shop Recipe Cool Math Games
Alloyed Trident Spear
Daftpo
Adaptibar Vs Uworld
TWENTY/20 TAPHOUSE, Somerset - Menu, Prices & Restaurant Reviews - Order Online Food Delivery - Tripadvisor
Craigslist Creative Gigs
Mychart Mountainstarhealth
Depths Charm Calamity
Sun Massage Tucson Reviews
CDER - UTENLANDSKE og NORSKE artister
Jetnet Login Aa
Equine Trail Sports
Craigslist Farm And Garden Atlanta Georgia
Panguitch Lake Webcam
Birmingham National Weather Service
Perolamartinezts
Pnp Telegram Group
Latest Posts
Article information

Author: Fredrick Kertzmann

Last Updated:

Views: 6565

Rating: 4.6 / 5 (66 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fredrick Kertzmann

Birthday: 2000-04-29

Address: Apt. 203 613 Huels Gateway, Ralphtown, LA 40204

Phone: +2135150832870

Job: Regional Design Producer

Hobby: Nordic skating, Lacemaking, Mountain biking, Rowing, Gardening, Water sports, role-playing games

Introduction: My name is Fredrick Kertzmann, I am a gleaming, encouraging, inexpensive, thankful, tender, quaint, precious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.